18.04.2016 F.C. Schwarz-Gelb : Landratsamt 6:3 (4:1)

Vorjahr 12:5
Nachdem das Spiel gegen Ole Madrid in der Vorwoche leider ausfallen musste stand heute unser erstes richtiges Spiel an. Und als Gäste hatten wir das Team vom Landratsamt begrüßen dürfen.
Sehr schön war auch, dass wir heute wieder drei neue hungrige Spieler begrüßen konnten die unser Team und den Verein wohl verstärken werden.
Vor dem Spiel ehrte Michael Heiderer noch nachträglich Jochen Maucher für sein 100. Spiel in schwarz-gelb was natürlich tosenden Applaus nach sich zog (und die Bitte nach Freibier).
Zu Beginn gab es erst einmal einen traurigen Anlass und nach der Schweigeminute für unseren Max Schmid konnte das heutige Spiel beginnen. Unsere Jungs hatten sich viel vorgenommen und konnten, angetrieben von einem bärenstarken Marc Frey gleich den Takt des Spiels vorgeben. Zwar hatten wir am Anfang noch ein paar Abstimmungsprobleme aber dies legte sich relativ früh. Bereits nach vier Minuten stand es schließlich 1:0. Ein Querpass des Abwehrspielers landete bei Jochen Maucher der schließlich den Ball in das leere Tor einschieben konnte. Und bereits zwei Minuten später erhöhten wir. Nach einem starken Angriff gab es Eckball. Robert Lattner trat diese mustergültig in die Mitte und Nici Rabe stieg wie zu besten Zeiten in die Luft und köpfte den Ball ins lange Eck zum 2:0. Allerdings kassierten wir nur drei Minuten später bereits den Anschluss als ein guter Konter unsere Abwehr ausspielte, der Stürmer vom Landratsamt abschliessen konnte und Heiderer schließlich den Ball nicht mehr entscheiden klärte. Aber ebenfalls nur drei weitere Minuten erhöhten wir wieder. Ein Traumpaß von Marcel Lindner ging in den Lauf von Dominik Steinbeiß, dieser zauberte aus seinem Fuß schließlich eine Flanke oder Torschuss, so genau lässt sich das nicht sagen und der Ball schlug hinter dem Torwart im langen Eck zum 3:1 ein. Kuriose Szenen gab es derweil am Spielfeldrand. Es tat sich ein Flitzer auf um einen Spielabbruch zu provozieren (Der Flitzer hatte wohl 3:1 beim Tippspiel getippt). Allerdings konnte unsere Security noch schlimmeres verhindern. In der 26. Minute belohnte sich Marc Frey für seine starke Leistung mit einem Eintrag in die Torschützenliste. Einen Ball im Mittelfeld leckte er sich mit der Hacke praktisch selbst vor und nach zehn Metern Sprint stand er alleine vor dem Keeper. Den Abschluss setzte er locker unten links in die Maschen zum 4:1. Danach passierte bis zur Pause trotz mehrere hochkarätigen Chancen (Lindner) nichts mehr. Kurz nach dem Seitenwechsel geriet unsere Abwehr allerdings etwas in Bedrängnis als mit dem ersten Angriff vom Landratsamt das 4:2 fiel. Allerdings lies Frey dass nicht unbeantwortet und nur zwei Minuten später gab es einen Freistoß den er trocken rechts unten zum 5:2 verwandelt. Abermals drei Minuten später wieder ein Anschlußtreffer als unsere Abwehr pennt, das Landratsamt einen guten Konter spielte und der Ball zum 5:3 im Netz landet. Danach gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten (u.a. einmal Latte von Maucher und einen Pfostenschuss vom Gegner). Allerdings fiel erst mit der Schlussminute das letzte Tor. Lindner tankte sich stark durch die Abwehr, zog an der Grundlinie Richtung Tor und spielte quer auf Maucher. Trotz der Vermutungen unserer Zuschauer dass Maucher noch ausweichen wollte prallte der Ball von seinem Bein ins Tor. Oder hat er doch geschossen, auf jeden Fall stand es 6:3. Danach pfiff Schiedsrichter Heiderer das heutige Spiel ab.
Ein Lob geht an die Jungs vom Landratsamt die sich heute zurecht Hoffnungen auf ein besseres Ergebnis machten und eine starke Leistung zeigten. Unser Team fehlte heute oft leider die Konzentration um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Aber da uns noch der richtige Rhythmus fehlt hoffen wir doch auf Besserung in den nächsten Spielen. Ausserdem wäre dies nach einem 6:3 Sieg doch auch noch Jammern auf hohem Niveau.
Schiedsrichter Heiderer hatte in diesem absolut fairen Spiel einen ruhigen Abend.
Ein Dank noch an Harvey Haffner und seinen Jungs für das wieder einmal absolut faire, sympathische Auftreten an diesem Nachmittag.

Steinbeiss

Herzog